Serviceportal Amt24

Serviceportal Amt24

Das Amt24 ist das zentrale Online-Service-Portal der sächsischen Verwaltungen, das Bürgern und Unternehmen Informationen zu Verwaltungsverfahren, Formulare und Online-Dienste zur Verfügung stellt. Eine zentrale Redaktion sichert die Aktualität des umfangreichen Datenbestandes.

Bestandteile und Funktion

Das Serviceportal Amt 24 besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Zuständigkeitsfinder
  2. Servicekonto
  3. Verfahrensmanagement

Allgemeine Unterlagen zum Download

BundID und MUK ab 26. Februar 2025 auf Amt24

„Ein Konto für alles“
Die BundID und das Mein Unternehmenskonto (MUK) sind deutschlandweit zentrale Lösungen zur sicheren Identifizierung und Kommunikation bei digitalen Verwaltungsgängen. Ein Informationsblatt für Nutzende, Behörden und  Antragstellende.

1. Zuständigkeitsfinder

Über den Zuständigkeitsfinder können Verwaltungsleistungen von zuständigen Behörden über die so genannte Regionalisierung (Ortszuständigkeit) ermittelt werden. Per integriertem Verfahrensmanagement (nach Einrichtung der entsprechenden Berechtigungen) können geschulte Behördenmitarbeiter bzw. Dienstleister (als Verfahrens-Entwickler) selbständig Online-Antragsverfahren (Online-Webformulare inkl. Verarbeitungslogik im BPMN 2.0 Format) erstellen.

Formular für die Einrichtung von Accounts für Prozessmodellierer auf dem Amt24-Entwicklungssystem

2. Servicekonto

Über das Servicekonto können Sie sich gegenüber Systemen wie Amt24 anmelden und identifizieren. Je nach genutzter Servicekonto-Art erfolgt die Identifizierung dabei als

  1. Privatperson (wird perspektivisch durch die BundID als bundesweite Lösung ersetzt)
  2. Mitglied einer Organisation bzw. eines Unternehmens (wird perspektivisch durch „Mein Unternehmenskonto“ als bundesweite Lösung ersetzt)
  3. Behörde

Servicekonten enthalten ebenfalls eine Postfach-Funktionalität. Über diese wird ein sicherer Nachrichten- und Dateiaustausch zwischen Bürgern und Unternehmen auf der einen Seite und der Verwaltung auf der anderen Seite ermöglicht.

3. Verfahrensmanagement

Das Verfahrensmanagement ist ein integraler Bestandteil des Amt24-Serviceportals. Damit können geschuöte Behördenmitarbeiter oder IT-Dienstleister selbsständig Online-Antragsverfahren entwickeln. Es kann mit einem Service- oder Behördenkonto verbunden werden.

Bestandteile des Verfahrensmanagements sind eine Formulareditor- und eine Prozessverarbeitungskomponente. (BPMN 2.0 Format) 

Amt24-OZG Hub

Beim OZG-Hub handelt es sich nicht um eine sächsische Basiskomponente. Er wird aber als eine zusätzliches Leistung zur Nachnutzung angeboten. Mit den Komponenten

  • Prozessplattform inkl. Prozessabsicherung,
  • Formulardesigner,
  • automatisches Deployment ,
  • AdminCenter für die Prozess-/Formular-Verwaltung

bietet er die Möglichkeit, s. g. „Einer-für-alle-Lösungen “ zu entwickeln und bereitzustellen. Auch können andere Bundesläner solche Lösungen darüber in Sachsen anbieten.

Weiterführende Informationen zum OZG-Hub

Neuigkeiten zu Amt24

Was gibt es neues im Zusammenhang mit dem Serviceportal Amt24?

Angebote für Amt24-Schulungen und Workshops für das zweite Halbjahr 2024

Im zweiten Halbjahr 2024 finden wieder Online-Schulungen und -Workshops für Mitarbeiter der sächsischen Verwaltungen zum sächsischen Serviceportal Amt24 (AdminCenter, Formular-Editor & Blaupause) statt.

Weitere E-Government-Basiskomponenten

Formularservice

Die Basiskomponente Formular­service (BaK FS) ermöglicht auf der E-Government-Plattform die zentrale Formularverwaltung, -bereitstellung und -pflege.

E-Rechnung

Für die Umsetzung der Anforde­rungen an den Empfang und die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen (E-Rechnungen) hat der Freistaat Sachsen eine zen­trale Infrastruktur, das Zentrale Routing Land (ZRL) entwickelt.

Elektronische Signatur und Verschlüsselung

Die Basiskomponente Elektroni­sche Signatur und Verschlüsse­lung (BaK ESV) ist ein Hilfsmittel für die rechtssichere und daten­schutzgerechte Abbildung elek­tronischer Prozesse und Daten­übermittlung.