Standards verbinden
Die Standardisierung des Datenaustausches zwischen Fachverfahren der öffentlichen Verwaltung hat im Kontext der umfassenden Digitalisierung von Verwaltungsleistungen eine herausragende Bedeutung. Ohne standardisierte Schnittstellen ist eine effektive Verfahrensintegration nicht möglich.
Bundesweit beschäftigen sich deshalb bereits seit Langem viele Projekte mit dem priorisierten Schwerpunkt „Standardisierung“ und hier speziell mit der Entwicklung fachlich-semantischer Inhaltsdatenstandards zur medienbruchfreien Verfahrensintegration. Diese Standards wurden und werden in den sogenannten XÖV-Projekten als bundeseinheitliche Standards erarbeitet.
Die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) ist seit Beginn der bundesweiten Standardisierungsinitiative bereits in einer Reihe von Standardisierungsprojekten vertreten und ist federführend an der Entwicklung wesentlicher Standards für den Austausch von Fachdaten beteiligt. Als langjähriger Akteur und Erfahrungsträger der Standardisierungsinitiative hat sie sich eine große Expertise erarbeitet und bringt Ihre Kompetenz und Erfahrung in den bundesweiten Standardisierungsprozess ein. Damit leistet sie einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung standardisierter Schnittstellen und zur Erhöhung der Interoperabilität kommunaler Fachverfahren.