Sachsen entwickelt für Sachsen – „Sächsisch Direkt“

Um eine schnelle und effiziente Bereitstellung der kommunalen Verwaltungsleistungen zu erreichen, hat der Freistaat Sachsen ein umfangreiches und langfristiges Förderprogramm zur Entwicklung von Amt24-Onlineantragsassistenten auf dem zentralen Serviceportal Amt24 ins Leben gerufen.

Koordiniert durch die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) wurden bereits durch die Komm24 GmbH und ihre Entwicklungspartner eine Vielzahl von Amt24-Onlineantragsassistenten zentral erstellt und allen Kommunen zur Nutzung auf Amt24 bereitgestellt.

Über den Zuwendungsvertrag, den die Sächsische Staatskanzlei (SK) mit der SAKD abgeschlossen hat, werden gegenwärtig alle Kosten für die Entwicklung, Bereitstellung, Betrieb und Weiterentwicklung übernommen, so dass den Kommunen derzeit keine Kosten für den Einsatz entstehen.

Unser OZG-Vorgehensmodell – Von der Anforderung bis zum fertigen OAA

Die Entwicklung der OAA im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) durchläuft einen strukturierten und standardisierten Prozess, der darauf ausgerichtet ist, effiziente und nutzerfreundliche digitale Lösungen für Bürger/-innen und Unternehmen bereitzustellen und dabei die spezifischen Anforderungen der Kommunen zu berücksichtigen.

Das Phasenmodell gliedert sich in die folgenden vier Abschnitte:

Anforderungsphase

Der Entwicklungsprozess umfasst die Prüfung der fachlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie einer Bewertung der Aufwände. Abgeschlossen wird diese Phase mit dem Projektauftrag. Bei Bedarf werden in diese Prüfung sächsische Kommunen und die Rechtsaufsicht einbezogen.

Analysephase

In der Analysephase werden gemeinsam mit kommunalen Fachexperten die fachlich-inhaltlichen und technischen Anforderungen ermittelt. Dadurch haben Kommunen die Möglichkeit, frühzeitig und aktiv an der Entwicklung neuer Online-Dienste mitzuwirken. Auf Basis der Ergebnisse wird ein Prototyp entwickelt.

Entwicklungsphase

In der Entwicklungsphase wird der Amt24-Onlineantragsassistent auf Basis des Prototyps entwickelt. Danach werden umfassende Tests zur Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit durchgeführt, Fehler behoben und notwendige Anpassungen vorgenommen.

Betriebsphase

In der Betriebsphase ein stabilen Betrieb, regelmäßige Wartung sowie kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung des Amt24-Onlineantragsassistenten gesichert. Änderungen von rechtlichen Grundlagen und Anpassungen von Standards zur Datenübermittlung gehören ebenfalls zur Sicherung des Lebenszyklusses.

Sächsische Eigenentwicklungen unsere Leistungen

Für die auf Amt24 entwickelten eigenen Online-Antragsassistenten bieten Ihre Partner von „Sächsisch Direkt“ ein komplettes Servicepaket über den gesamten Lebenszyklus an.

EfA-Dienste

Ein wesentlicher Bestandteil sind die sogenannten Einer-für-Alle-(EfA-)Dienste.
Entsprechend der Beschlussfassung des Bundes und im Freistaat Sachsen kommen auch im Bereich der sächsischen Kommunen die EfA – Dienste zum Einsatz.

Lösungen Dritter

Eine weitere Möglichkeit zur digitalen Bereitstellung von Verwaltungsleistungen sind Lösungen Dritter.
Hier können über den zentralen Erwerb von Landeslizenzen allen sächsischen Kommunen Leitungen zentral zur Verfügung gestellt werden.