Sächsische Eigenentwicklung

Wir sind Ihre verlässlichen Partner bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Freistaat Sachsen und unterstützen Kommunen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der Umsetzung zahlreicher Eigenentwicklungen bis hin zur Bereitstellung von Services nach dem EfA-Prinzip (‚Einer-für-Alle‘).

So wird Sachsens Verwaltung digital

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor voranzutreiben und eine moderne und bürgernahe Verwaltung in Sachsen zu etablieren. Unser Fokus liegt darauf, im Rahmen des Umsetzungsprogramms OZG Sachsen zentrale Lösungen anzubieten, um die einzigartigen Anforderungen und Herausforderungen des öffentlichen Sektors zu bewältigen.

Alle durch uns zentral entwickelten Online-Antragsassistenten werden gebündelt auf der Plattform Amt24 bereitgestellt, um Bürger/-innen und Unternehmen einen bequemen und schnellen Zugang zu Verwaltungsleistungen zu ermöglichen. Zudem übernehmen wir die fortlaufende gesetzliche und technische Anpassung der Dienste, um stets den aktuellen technischen, qualitativen und rechtlichen Anforderungen zu entsprechen.

Unsere Leistungen für Sie

Im Ergebnis gibt es für den Freistaat Sachsen, seine Landkreise und Kommunen eine Palette ebenso leistungsfähiger wie für Sachsen passender Online-Dienste. Ob und welche Leistungen aus diesem Angebot Sie Ihren Bürger/-innen und Unternehmen anbieten möchten, entscheiden Sie individuell.  

Zugehörige Dienstleistungen und Services sind ebenso ein Teil von Leistungsangebotes und beinhalten folgende Bausteine:

  • Einrichtung
  • Bereitstellung Infrastruktur
  • Support
  • Beratung zum Produkt
  • Servicemanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement

Einrichtung: Umfasst die Einrichtung der technischen Produkte (OAAs) im Serviceportal Amt24 und der weiteren durch die Komm24 bereitgestellten Infrastruktur. Die Einrichtung erfolgt für alle sächsischen Kommunen auf Abruf durch diese.

Bereitstellung Infrastruktur: Umfasst die Bereitstellung und Administration der Infrastruktur für die Hilfs- und Unterstützungsdienste zur Erhöhung der Funktionen des Formulars in Amt24, für das zentrale Integrationssystem (derzeit Transconnect/Transconnect eGov) und zukünftige für die Verteilung und die automatische Auslieferung der technischen Produkte.

Support: Umfasst alle Leistungen zur Erfassung, Analyse und Behebung von Störungen an einem Produkt- oder Servicebestandteil einschließlich der Leistungen, um den zukünftigen Supportaufwand zu reduzieren.

Beratung zum Produkt: Umfasst die Unterstützung der Kommunen bei Fragen zum Leistungsgegenstand. Darüber hinaus gehende Beratungen z.B. zu kommunalen Prozessen oder zur Umsetzung von Verfahrensintegrationen sind ausgeschlossen.

Servicemanagement: Umfasst alle Leistungen zur Steuerung der einzelnen Servicebestandteile sowie die Sicherstellung der vereinbarten Servicequalität. Das Servicemanagement ist für alle servicerelevanten Entscheidungen verantwortlich.

Informations- und Kommunikationsmanagement: Umfasst alle Informationen zum Lebenszyklus der Produkte sowie zu News und Veranstaltungen. Die Informationen werden auf der Plattform Sächsisch Direkt sowie über weitere Verteiler publiziert.

Ganz gleich, wie Sie sich entscheiden und welche Services Sie in Anspruch nehmen wollen, die Sächsisch Direkt-Partner sind für Sie da! 

Neuigkeiten zu den Amt-24-Online-Antragsassistenten

Was gibt es Neues zu den Amt24-Online-Antragsassistenten?

Amt24-Online-Antragsassistenten – Release 03-2025 (März 2025)

Im Rahmen der regelmäßigen Weiterentwicklungsmaßnahmen geben wir folgende aktuellen Produkt- und Release-Informationen zu bestehenden Amt24-Online-Antrags-Assistenten (OAA) bekannt.

Online-Wohngeldantrag auf Erfolgskurs: 30 von 32 sächsischen Wohngeldstellen setzen auf die digitale Lösung

Die Digitalisierung der sächsischen Kommunalverwaltungen im Bereich des Wohngeldverfahrens verzeichnet bemerkenswerte Erfolge. Seit Jahresbeginn nutzen bereits 30 von 32 sächsischen Wohngeldstellen den Amt24-basierten Online-Dienst.

Fragebogen zur Nutzung von Amt24-Online-Antrags-Assistenten im Freistaat Sachsen

Die Komm24 GmbH führt in Kooperation mit den kommunalen IT-Dienstleistern im Freistaat Sachsen aktuell eine Umfrage zur Nutzung von Amt24-basierten Online-Antrags-Assistenten in den sächsischen Kommunen durch.

Release 02-2024 und 01-2025

Im Rahmen der regelmäßigen Weiterentwicklungsmaßnahmen geben wir folgende aktuellen Produkt- und Release-Informationen zu bestehenden Amt24-OAA bekannt.

Kosten

Mehr Informationen zu den Kosten der Nachnutzung von EfA-Leistungen finden Sie hier.

Verfügbare Amt24-Online-Antragsassistenten

Welche Amt24-Online-Antragsassistenten in Sachsen bereits verfügbar sind finden Sie hier.