Worum geht es?

Umsetzung Digitalisierung und OZG

Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) wurde auf Bundesebene ein gesetzlicher Rahmen geschaffen, um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen voranzutreiben.

Durch die Umsetzung des OZG können Sie, als Kommune, Ihre Services effizienter gestalten und Bürger/-innen einen einfachen und sicheren Zugang zu Behördendienstleistungen ermöglichen. Starten Sie die digitale Transformation in Ihrer Kommune und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Verwaltung!

Wesentliche Ziele dieses Vorgehens bestehen nicht nur darin, dass Bürger und Unternehmen unabhängig von Zeit und Ort schnell und sicher Ihre Anliegen und Anträge bei den Verwaltungen stellen können, auch Ihre Verwaltung soll von manuellen Tätigkeiten entlastet werden und ihre Prozesse sollen durch umfassende Digitalisierung, vereinfacht und verbessert.

Um die verfügbaren Ressourcen effizient zu nutzen und eine breite, sichere und nachhaltige Nutzung zu gewährleisten, setzen der Bund und die Länder auf zentral entwickelte Lösungen, welche dann von allen Verwaltungen kostengünstig nachgenutzt werden können. Damit können Synergieeffekte erreicht und gemeinsame Lösungen gefördert werden. Obendrein bietet dieses Vorgehen noch eine Vielzahl von weiteren Vorteilen.

Vorteile für Bürger, Unternehmen und Kommunen

Einfach

Die Verfügbarkeit von zentralen Lösungen ermöglicht eine einfache Bereitstellung von digitalen Angeboten.

Rechtskonform

Die Lösungen gewährleisten rechtssichere Antragsprozesse.

Sicher

Die Verfahren gewährleisten eine sichere und verschlüsselte Übertragung von Antragsdaten an die zuständige Behörde.

Flexibel

Die Lösungen können flexibel in die vorhandene Systemlandschaft Ihrer Kommune integriert werden.

Aktuell

Technische und inhaltliche Releases erfolgen regelmäßig, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

Zukunftsfähig

Die zentrale Wartung, Pflege und Weiterentwicklung des Verfahrens garantiert einen reibungslosen Betrieb und eine kontinuierliche Verfahrensverbesserung.

Qualitätsgesichert

Staatliche und kommunale Fachexperten begleiten die Entwicklung der Lösungen.

Standardisiert

Eine standardisierte elektronische Übermittlung und Ausgabe der Antragsdaten zur oder mit medienbruchfreier Übernahme in von Ihnen genutzte Fachverfahren oder DMS entlasten Ihre Verwaltung und steigern Ihre Effizienz bei der Bearbeitung von Anträgen.

Nutzerfreundlich

Eine Einbeziehung der Nutzersicht und Nutzertests gewährleisten eine anwenderorientierte Umsetzung.

Neuigkeiten zum Online-Zugangsgesetz

Was gibt es Neues vom OZG?

Neue DIN SPEC zu Qualitätsanforderungen für Onlineservices und -portale der öffentlichen Verwaltung

Das Deutsche Institut für Normung e.V. plant, Qualitätsanforderungen für Onlineservices und -portale der öffentlichen Verwaltung in einer neuen DIN SPEC 66336 festzulegen.

Bauanträge in der Stadt Leipzig ab sofort digital möglich

Bauherren können Bauanträge bei der Stadt Leipzig ab sofort digital stellen. Seit Januar lief dazu ein Pilotprojekt mit Beteiligung mehrerer Architektur- und Ingenieurbüros.

Umfrage zur Einführung und Nutzung von Online-Diensten in den sächsischen Kommunen im Bereich des Gewerbewesens

Im Rahmen der Umsetzung des OZG in den sächsischen Kommunen führt die SAKD und die Komm24 GmbH eine Umfrage zur Nutzung von Online-Diensten und eingesetzten Fachverfahren im Bereich des Gewerbewesens durch.

Erfolgreiche Fortschritte bei der OZG-Umsetzung – Einblick ins Interview mit der Fachzeitschrift „eGovernment““

Unter dem Motto „Quo vadis, OZG?“ tauschten sich die Geschäftsführer der Komm24 GmbH und des Zweckverbandes KISA beim KISA-Forum 2024 in einem Bühnengespräch zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen bei der Umsetzung des OZG aus.