BundID und Mein Unternehmenskonto (MUK) auf dem Serviceportal Amt24 verfügbar
24. Februar 2025
Mit dem nächsten Releasewechsel zum 26.02.2025 ist auf dem Serviceportal Amt24 neben der herkömmlichen Anmeldemöglichkeit über das portaleigene Servicekonto auch der Zugang über die BundID und Mein Unternehmenskonto (MUK) verfügbar. Damit können die Vorteile von BundID und MUK zukünftig auch für die im Amt24 verfügbaren Amt24-Online-Antragsassistenten (Amt24-OAA), im Amt24 als Prozesse bezeichnet, genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Amt24-OAA zur Nutzung der BundID und MUK ertüchtigt werden. Die BundID soll zukünftig das persönliche Servicekonto und das MUK das Organisationskonto im Amt24 ersetzen. Das portaleigene Behördenkonto bleibt vorerst bestehen. Ursprünglich war der Releasewechsel für den 20.02.2025 geplant. Aufgrund technischer Schwierigkeiten wird dieser jedoch verschoben.
Das Amt24-Servicekonto bleibt für einen Übergangszeitraum verfügbar!
Der Übergangszeitraum soll dazu dienen, alle Amt24-OAA auf BundID und MUK umzustellen und sicherstellen, dass während dieser Zeit mit dem Amt24-Servicekonto weiterhin verlässlich Online-Anträge gestellt werden können.
Was bedeutet die Umstellung für Nutzende des AdminCenter?
Die Anmeldung für das Amt24-AdminCenter ist derzeit mit dem Amt24-Servicekonto realisiert.
Diese herkömmliche Form der Anmeldung am Amt24-AdminCenter ist für die Einrichtung und Umstellung der vorhandenen Amt24-OAA auf BundID und MUK erforderlich und bleibt deswegen vorübergehend erhalten. Längerfristig ist dafür eine andere Lösung angedacht.
Nutzen Sie jedoch bitte zukünftig für den Zugang zum AdminCenter ausschließlich folgenden Direkteinstieg:
Sobald es neue Informationen zur Ablösung des Amt24-Servicekontos für die Anmeldung im AdminCenter gibt, wird die SK dazu informieren.
Wichtige Informationen zur Umstellung auf BundID und MUK entnehmen Sie diesem Flyer.
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zur Verknüpfung Amt24 mit BundID und MUK bei der SK:
Caroline Schönherr
Tel.: +49 351 564-14180
Pnebyvar.Fpubrauree@fx.fnpufra.qr
Was bedeutet die Umstellung für die unter der Marke Sächsisch Direkt für die sächsischen Kommunen entwickelten Amt24-OAA:
Die von der KOMM24 GmbH entwickelten Amt24-OAA bieten derzeit noch keine Möglichkeit, dass Nutzer sich beim Start eines Online-Antrages mit ihrer BundID oder ihrem MUK anmelden können. Für die Implementierung dieser Funktion sind sowohl technische als auch organisatorische Fragen zu klären. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Sobald die Finanzierung gesichert ist, erfolgt die schrittweise Umstellung der Anmeldeprozesse im Rahmen der regelmäßigen Weiterentwicklung und Pflege der Amt24-OAA. Weitere Informationen hierzu folgen.
SK, KOMM24 GmbH und SAKD stehen in regelmäßigem Austausch zur Umstellung auf BundID und MUK.
Ihr Ansprechpartner für Fragen zur Umstellung bei einzelnen kommunalen Amt24-OAA:
KOMM24 GmbH
Tel.: +49 351 213910 30