VITAKO veröffentlicht Blaupause für Kommunen zur Registermodernisierung
27. September 2024
Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT- Dienstleister (VITAKO) e.V. hat im Rahmen der Registermodernisierung eine Checkliste „RegMo Readiness-Check“ als Blaupause entwickelt, um die Anforderungen der Registermodernisierung an registerführende Stellen und Datenanbieter (Data Provider) zu überprüfen. Es handelt sich um eine Minimalcheckliste zur Feststellung der Konformität von Register-Fachverfahren aufseiten der Data Provider gemäß den gesetzlichen Anforderungen. Die Blaupause fokussiert dabei auf Register mit dezentraler Datenhaltung auf kommunaler Ebene gemäß der Anlage zum Identifikationsnummerngesetz (IDNrG). Der Fragenkatalog in der Checkliste bietet Kommunen als registerführende Stellen und IT-Dienstleistern somit eine erste Möglichkeit, die Kompatibilität ihrer Fachverfahren mit den aktuellen IT-Komponenten der Registermodernisierung zu prüfen.
Als Grundlage der Blaupause dienten dabei die veröffentlichten Dokumente zur Registermodernisierung, aktuelle und laufenden Austauschtermine mit dem Bundesverwaltungsamt (BVA) als Registermodernisierungsbehörde sowie der erste und zweite Konsultationsprozess des Bundesministeriums des Innern (BMI) zum Nationalen Once-Only-Technical-System (NOOTS).