Start der aktiven Umstellung auf BundID und Mein Unternehmenskonto (MUK) für die kommunalen Amt24-Onlineantragsassistenten (Amt24-OAA)
16. Oktober 2025
Gemäß des Beschlusses des sächsischen IT-Kooperationsrates vom 04.09.2025 müssen bis zum 30.06.2026 alle Amt24-Online-Dienste auf BundID und MUK umgestellt sein. Für die Umstellung der Nutzerkonten ist der jeweilige Hersteller des Onlinedienstes verantwortlich. Für die verfügbaren kommunalen Amt24-OAA erfolgt die Umstellung für die Kommunen kostenfrei aus den Mitteln des Zuwendungsvertrages zur Unterstützung der Kommunen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes der Sächsischen Staatskanzlei (SK) mit der SAKD. Kürzlich erfolgte dazu der Auftrag der SAKD an die KOMM24 GmbH.
Nachdem die Pilotierung abgeschlossen ist, startet die KOMM24 jetzt aktiv mit der Einbindung der neuen Nutzerkonten in die bestehenden Amt24-OAA. Sie geht dabei nach einer abgestimmten Reihenfolge vor. Bei der Priorisierung wurden neben der Nutzungsintensität, sowohl die Komplexität als auch das nächste Releasedatum des Amt24-OAA berücksichtigt.
Angedacht ist, die angepassten Onlinedienste sukzessive in den Releases ab Frühjahr 2026 bereitzustellen. Die Release-Roadmap wird dafür entsprechend angepasst. Sie werden durch Updates in den Release-Informationen dazu regelmäßig informiert.
Für Sie steht jetzt auf Sächsisch Direkt ein neu eingerichteter Bereich zur Verfügung, der kontinuierlich und aktuell zur Umstellung von BundID und MUK informiert. Zögern Sie nicht, mit Fragen auf uns zu zugehen. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular oder wenden sich direkt an unsere Ansprechpartner.
Ihre Ansprechpartnerin bei der SK für übergreifende Fragen zur Verknüpfung von Amt24 mit BundID und MUK:
Caroline Schönherr
Tel.: +49 351 564-14180
Pnebyvar.Fpubrauree@fx.fnpufra.qr
Ihr Ansprechpartner für Fragen zur Umstellung bei einzelnen kommunalen Amt24-OAA:
KOMM24 GmbH
Tel.: +49 351 213910 30

