Neue DIN SPEC zu Qualitätsanforderungen für Onlineservices und -portale der öffentlichen Verwaltung

11. November 2024

Gemäß § 6 Nr. 2 des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sollen Qualitätsanforderungen für informationstechnische Systeme, die für den übergreifenden informationstechnischen Zugang zu den Verwaltungsleistungen von Bund und Ländern genutzt werden, durch Rechtsverordnung verbindlich vorgegeben werden. Da diese Rechtsverordnung noch nicht erlassen wurde, plant das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) die Erarbeitung einer DIN SPEC 66336, welche diese Qualitätsanforderungen festlegt.

Im Zuge des Projektes soll eine DIN-Spezifikation nach dem Publicly-Available-Specification-(PAS-)Verfahren erarbeitet werden. Die Kick-Off-Sitzung wird voraussichtlich am 6. November 2024 in Berlin stattfinden und dient der Konstituierung des Konsortiums, der Abstimmung bzw. Klärung organisatorischer Punkte sowie der Aufnahme erster inhaltlicher Arbeiten. Eine Veröffentlichung der DIN-SPEC 66336 bei der DIN Media GmbH ist für Ende März 2025 geplant.

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